Leistungen
Büro- & Objekteinrichtung
Wir beraten, planen und liefern für Sie in folgenden Bereichen:
• Büroeinrichtung
• Konferenzmöbel
• Sonnenschutzanlagen
• Schilder
• Infosysteme
• Garderoben
• Konferenztechnik
• Exklusive Medienmöbel
• Beamer, Beamer- & LED-Lampen
• Tafelanlagen
• Interaktive Tafeln
• Kindergartenmöbel
• Schulmöbel
• Hortmöbel
• Pflegeinrichtung
• Küchen
• Stahlmöbel
• Werkstattausstattung
• Lagertechnik
• Betriebsausstattungen
Neben dem Kauf bieten wir Ihnen auch interessante Finanzierungenwie z.B. Mietkauf, Miete oder Leasing an. Wir beraten Sie gern!
Büro- & Objekteinrichtung
LeistungenBeratung & Planung
Gut beraten, gut betreut. Von Anfang an.
Wir unterstützten Sie kompetent und leistungsstark bei Ihrer Büroraumplanung.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung beraten wir Sie ausführlich und planen Ihre Arbeitsumgebung in 2D und in 3D.
Gute Bürokonzepte schaffen neue Strukturen, verbessern Kommunikation und optimieren Abläufe. Eine gut geplante Arbeitsumgebung erhöht die Motivation und steigert Arbeitsergebnisse.
Unser Fachwissen in der Büroplanung betrachtet eine Vielzahl von Aspekten,die für jede Arbeitsumgebung von größtem Wert sind.
Beratung & Planung
LeistungenErgonomie
Ein ergonomisch konzipierter Arbeitsplatz ist die Voraussetzung für ein gesundes und produktives Arbeiten. Gesundheit und Produktivität sind für jedes Unternehmen entscheidende Kostenfaktoren. Darüber hinaus nimmt eine ergonomische Arbeitsumgebung auch großen Einfluss auf die Stimmung am Arbeitsplatz. Und die Job-Atmosphäre beeinflusst auch alle anderen Aspekte unseres Lebens.
Mit unserem Know-How, unserer breiten Produktpalette und Beratungsangeboten können wir jeden Arbeitsplatz ergonomisch optimieren. Ob bei der Planung von Anfang an oder bei der Verbesserung einer bereits bestehenden Arbeitsumgebung:
Wir finden für Sie die richtigen Lösungen.
Einige Tipps
In Deutschland arbeiten heute ca. 17 Millionen Menschen an einem Büro-Arbeitsplatz. Weil die Ergonomie für uns alle so wichtig ist, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt. Sie können jedem helfen, das eigene Arbeiten ergonomischer zu gestalten.
Ergonomie & richtiges Sitzen
Darauf sollten Sie beim Sitzen achten:
Nutzen Sie die Sitzfläche ganz aus und entlasten Sie durch ständigen Kontakt mit der Rückenlehne die Hals- und Nackenmuskulatur.
Durch richtige Einstellung der Rückenlehnenhöhe wird die Wirbelsäule auf Höhe des vierten und fünften Lendenwirbels abgestützt. Viele Modelle unserer Partnerfirma Interstuhl verfügen über eine individuell einstellbare Lendenunterstützung. Wichtig ist, das Sie den Gegendruck der Rückenlehne auf Ihr persönliches Körpergewicht einstellen. Aufrecht ist gesünder. So sollte der Öffnungswinkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel idealerweise 90 Grad betragen. So wird der Bauchraum größer und die Versorgung der inneren Organe optimiert.
Stellen Sie die Sitzhöhe richitg ein, so dass die Füße flach auf dem Boden stehen. Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel soll 90 Grad betragen. Ebenso der Winkel des Ellbogengelenks, wenn die Oberarme flach auf dem Tisch aufliegen.
Bei einem Winkel von 90 Grad zwischen Ober- und Unterschenkel ist die Durchblutung gesichert. Achten Sie darauf, dass die Sitztiefe so eingestellt ist, dass sich zwischen Wadenbein und Sitzvorderkante mindestens 3 cm Luft befinden.
Ergonomie - Wie man es nicht machen sollte
Die Kardinalfehler und ihre Folgen:
Kopf- und Nackenschmerzen durch eine andauernd nach vorn geneigte Haltung.
Rückenschmerzen durch unnatürliche Belastung der Wirbelsäule beim so genannten Rundrücken.
Auf Grund der falschen, nach vorn übergebeugten Haltung wird der Bauchraum verengt und die Atmung reduziert.
Ein falscher Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel, sowie eine zu große Sitztiefe behindern die Blutzirkulation in den Beinen.
Ergonomie & Produktivität
Wer sich bei der Arbeit wohl fühlt und seine Kräfte körpergerecht und sinnvoll einsetzt, arbeitet produktiver. Studien beweisen, dass die konsequente Anwendung ergonomischer Kenntnisse bis zu 40% Ressourcen freisetzen kann.
Dagegen nimmt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit rapide ab, wenn man falsch sitzt. Und auch aus Kostengründen ist die Ergonomie wichtig: Jeder dritte Krankheitstag in Deutschland geht zu Lasten der Wirbelsäule oder der Muskulatur des Bewegungsapparates.
Synchronmechanik
Lordosenstütze
Kopf- und Nackenstütze
Ergonomie & das Umfeld
Natürlich hört Ergonomie beim Sitzen nicht auf. Auch andere Faktoren im Arbeitsumfeld müssen stimmen, wenn gesundheitsbewusst, konditionsschonend und produktiv gearbeitet werden soll. Und wie schon erwähnt, die Abwechslung macht’s: wer seine Arbeit im Sitzen, Stehen und Gehen erledigen kann, bewegt sich am gesündesten.
Worauf Sie sonst achten sollten:
Unterschiedlich helle Flächen führen zu einer schnellen Ermüdung des Auges. Benachbarte Flächen sollten keinen größeren Unterschied als 20 Prozent aufweisen, um eine schnelle Ermüdung durch Adaption zu vermeiden.
Fern sehen ist nichts fürs Büro, zu viel Nähe strengt ebenfalls an. Der ideale Abstand zwischen Bildschirm und Auge beträgt 60-75 cm. Alle anderen Arbeitsmittel sollten in etwa im gleichen Abstand liegen, um ein unnötiges Ermüden des Auges durch häufiges Umstellen von Nah auf Fern (Akkomodation zu vermeiden.
Die Handballen sollten genügend Platz haben, um bequem vor der Tastatur aufzuliegen, die Unterarme sollten auf den Armlehnen aufliegen.
Beachten Sie, dass die ideale Sitzposition oft nicht nur alleine mit dem Stuhl erreicht werden kann. Oft benötigen Sie einen höhenverstellbaren Arbeitstisch oder eine Fußstütze, um richtig zu sitzen.
Ergonomie
LeistungenBürotechnik
Auch im Bereich Bürotechnik bieten wir Ihnen
eine umfassende Produktpalette und individuelle Beratung.
Die Spanne reicht hier von kleinen Druckern für einzelne Arbeitsplätze bis zu großformatigen Druck- und Kopiersystemen, von Notebooks bis zu Hochleistungs-Workstations und vom Beamer bis zum fest installierten Präsentationssystem.
Wie auch immer Ihr Technikbedarf aussieht:
Besonders im Druck- und Kopierbereich arbeiten wir mit starken Partnern zusammen,
die sehr individuelle, genau auf Ihren Bedarf abgestimmte Lösungen ermöglichen:
UTAX DOCUMENT CONSULTING
Mit Sicherheit kennen Sie das monatliche Kopieraufkommen in Ihrem Unternehmen und die daraus resultierenden Kosten ganz genau. Aber wie sieht es mit den Seiten aus, die bei Ihnen gedruckt oder gefaxt werden, und in welcher Relation steht das zu dem gesamten Output? Dank Internet und E-Mail liegen Dokumente immer häufiger in digitaler Form vor und werden bei Bedarf individuell über verschiedene Systeme ausgegeben. Daher sind mit dem Druckvolumen in den meisten Fällen auch die Druckkosten überproportional angestiegen.
UTAX DOCUMENT CONSULTING setzt als ganzheitliches Lösungskonzept genau hier an und macht jede Seite zu einer festen Größe, mit der Sie rechnen können – ganz gleich, ob kopiert, gedruckt oder gefaxt. Ein Preis für alle Seiten, ein Ansprechpartner für alle Fälle.
Mit individuellen Ergebnissen zum maßgeschneiderten Konzept
UTAX DOCUMENT CONSULTING liefert Ihnen auf Basis der detaillierten Analyse ein exakt auf Ihren Bedarf abgestimmtes Lösungsangebot. Durch den Einsatz modernster multifunktionaler Digitaltechnik von UTAX sind dabei Kostenersparnisse von 10% durchaus realistisch.
UTAX DOCUMENT CONSULTING – mit System zur perfekten Lösung.
Speziell entwickelt für einfachste Bedienbarkeit erfordern diese fortschrittlichen Drucker nahezu kein Operator- Training.
Darüber hinaus sind sie äußerst ökonomisch: Geringe Arbeits- und Zeitkosten sowie niedriger Verbrauch von Tinte und Papier garantieren ein unschlagbares Kosten- Leistungsverhältnis.
Dazu trägt auch der besonders niedrige Energieverbrauch bei. Denn anders als herkömmliche Kopierer, deren Thermodruckkopf konstant geheizt wird, verbrauchen die ComColor Geräte im Leerlauf nur sehr wenig Strom. All das macht sie zur optimalen Farbdrucker- Lösung für alle, die Leistung, Vielseitigkeit, Effizienz und Bedienkomfort in einem erwarten.
Bürotechnik
LeistungenSupport & Kundenservice
Auch für Ihre Technik bieten wir Ihnen einen kompetenten Rundum-Service mit fachkundiger Beratung sowie technischer Hilfe und Reparatur.
Auf Wunsch gewährleisten unsere Servicetechniker die Wartung und Instandhaltung Ihrer Geräte – vor Ort oder in unserer Werkstatt.
Miet- und Leasingoptionen gehören ebenso so unserem Angebot wie Wartungsverträge oder All-Inclusive-Pakete für Ihr eigenes Equipment.
Support & Kundenservice
LeistungenDigitaldruck & Copyshop
In unserem hauseigenen digitalen Druck- und Copyshop erledigen wir all Ihre Druck- und Kopieraufträge schnell und günstig.
Unser Druck- und Copyshop bietet:
• Großformatdruck
• Schnelldruck S/W und farbig
• Laminieren bis DIN A3
• Scannen bis DIN A0
• Kopieren von DIN A5 bis DIN A0
• Farbkopien
• Bedrucken von CD & DVD
• Spiralbindung
• Heftbindung
z.B. für diese Druckanwendungen
• Festzeitungen
• Speisekarten
• Diplomarbeiten
• Plakate
• Flyer
• Handzettel
• Kataloge
• Broschüren
Kommen Sie einfach vorbei oder besprechen Sie mit uns Ihren Druckauftrag
Digitaldruck & Copyshop
LeistungenPapier-, Büro- und Schreibwaren
Vom Homeoffice über das Schulsekretariat bis hin zur Spezialdruckerei rüsten wir jedes Büro mit den richtigen Papier- Büro- und Schreibwaren aus.
Wir führen auch ein breites Sortiment an Verbrauchsmaterialen wie Toner, Tinte, Papier und Spezialmedien. Wenn diese Materialen auf Ihre Geräte, Ihren Verbrauch sowie auch untereinander abgestimmt sind, sorgt das für eine kostengünstigeren und nachhaltigeren Bürobetrieb.
Besuchen sie unser Ladenlokal in Kamenz (Anfahrt) oder unseren online-Shop mit über 45.000 Artikeln rund um’s Büro!